Wählen Sie Ihr VOLKSWAGEN PHAETON Modell für den Ankauf
Um Ihnen ein individuelles Angebot für den Ankauf Ihres VOLKSWAGEN PHAETON Fahrzeugs zu erstellen, wählen Sie bitte das passende Modell aus der Liste. Unser Team erstellt Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot basierend auf Ihrem Modell und Zustand des Fahrzeugs.
VOLKSWAGEN PHAETON 3.0 V6 TDI 4-MOTION mit 224 PS (165 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON 3.0 V6 TDI 4-MOTION mit 224 PS (165 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON 3.0 V6 TDI 4-MOTION mit 232 PS (171 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON 3.0 V6 TDI 4-MOTION mit 239 PS (176 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON 3.0 V6 TDI 4-MOTION mit 239 PS (176 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON 3.0 V6 TDI 4-MOTION mit 245 PS (180 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON 3.6 4-MOTION mit 280 PS (206 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON 5.0 V10 TDI mit 313 PS (230 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON 5.0 V10 TDI mit 313 PS (230 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W12 6.0 4-MOTION mit 450 PS (331 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W12 6.0 mit 420 PS (309 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W12 6.0 mit 420 PS (309 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W12 6.0 mit 450 PS (331 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W12 6.0 mit 450 PS (331 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W6 3.2 ALLRAD mit 241 PS (177 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W6 3.2 mit 241 PS (177 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W6 3.2 mit 241 PS (177 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W6 3.6 ALLRAD mit 280 PS (206 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W8 4.2 4-MOTION mit 334 PS (246 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W8 4.2 mit 334 PS (246 kW)
VOLKSWAGEN PHAETON W8 4.2 mit 334 PS (246 kW)
Informationen zum VW Phaeton
- Markteinführung und Zielgruppe: Der VW Phaeton wurde 2002 eingeführt und war als Luxuslimousine geplant, die mit Marken wie Mercedes-Benz S-Klasse, BMW 7er und Audi A8 konkurrieren sollte. Er war das persönliche Prestigeprojekt von VW-Chef Ferdinand Piëch und sollte das Können und die Innovationskraft von Volkswagen demonstrieren.
- Ausstattungsmerkmale: Der Phaeton bot eine Fülle von High-End-Ausstattungen, darunter eine spezielle 4-Zonen-Klimaautomatik, die den Innenraum unabhängig von Außentemperaturen konstant kühl hielt, sowie individuell einstellbare Sitze mit Massagefunktion und eine adaptive Luftfederung für maximalen Fahrkomfort.
- Motorisierung: Der VW Phaeton war mit mehreren Motorvarianten verfügbar, von einem V6-Diesel bis hin zu einem leistungsstarken W12-Benziner. Der W12 war besonders für seine Leistung und Laufruhe bekannt, allerdings auch für seinen hohen Kraftstoffverbrauch.
- Produktion in der Gläsernen Manufaktur: Der Phaeton wurde in der sogenannten Gläsernen Manufaktur in Dresden hergestellt, die eine Art Schaufensterproduktion darstellte. Kunden konnten ihren Wagen in einer eleganten, sauberen Umgebung abholen und sogar beim Zusammenbau ihres Fahrzeugs zusehen.
- Gründe für das Aus: Der Phaeton erfüllte die hohen Verkaufsziele nicht und wurde 2016 eingestellt. Hauptgründe waren die hohen Produktionskosten und die geringe Nachfrage. Der Phaeton war ein technisches Meisterwerk, aber viele Verbraucher waren nicht bereit, für einen VW den Preis einer Luxuslimousine zu zahlen, wie für eine vergleichbare Mercedes- oder BMW-Limousine.
- Konzept eines Nachfolgers: Es gab Pläne für einen Nachfolger des Phaetons, das sogenannte "Phaeton D2"-Projekt, das auf einer modernen Plattform und mit Elektrifizierung hätte erscheinen sollen. Dieses Projekt wurde jedoch vor der Markteinführung gestoppt, da Volkswagen sich stärker auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und SUVs konzentrierte.
- Besonderheit der Namensgebung: Der Name „Phaeton“ leitet sich von der griechischen Mythologie ab. Phaeton war der Sohn des Sonnengottes Helios, der versuchte, den Sonnenwagen seines Vaters zu lenken und dabei die Kontrolle verlor.
- Exklusive Kundengruppe: Aufgrund des Preises und der exklusiven Ausstattung hatte der Phaeton eine kleine, aber loyale Fangemeinde. Viele Phaeton-Besitzer schätzten die zurückhaltende Eleganz und die Hochwertigkeit des Fahrzeugs im Vergleich zu den auffälligeren Konkurrenzmodellen.
Typische Probleme des VW Phaeton
- Luftfederung: Häufig treten Probleme mit der Luftfederung auf, insbesondere mit den Federbeinen und dem Kompressor. Verschleiß kann zu Problemen bei der Fahrwerksdämpfung führen, und die Reparatur ist oft kostspielig.
- Elektronikprobleme: Aufgrund der technischen Komplexität des Phaeton kommt es oft zu Problemen mit der Bordelektronik, insbesondere im Infotainment-System und der Klimaanlage. Auch Sensoren und Steuergeräte können ausfallen.
- Wasser im Innenraum: Einige Phaeton-Besitzer berichten von Wassereintritt im Innenraum, oft verursacht durch verstopfte Wasserabläufe oder undichte Türdichtungen. Dies kann zu Feuchtigkeit im Fahrzeug und elektronischen Problemen führen.
- Motorprobleme (besonders W12): Der leistungsstarke W12-Motor ist für seinen hohen Wartungsaufwand bekannt. Häufige Probleme sind Ölleckagen und Schwierigkeiten mit der Steuerkette, die zu hohen Reparaturkosten führen können.
- Getriebeprobleme: Bei hohen Laufleistungen können im Automatikgetriebe Probleme wie Ruckeln oder Aussetzer beim Gangwechsel auftreten. Eine Getriebereparatur ist oft kostspielig.
- Klimaanlage: Die komplexe 4-Zonen-Klimaanlage neigt zu Wartungsproblemen. Defekte in der Lüftungsregelung oder in den Sensoren der Klimaanlage können die Funktion beeinträchtigen und hohe Reparaturkosten verursachen.
- Korrosion: Auch wenn der Phaeton gut gegen Rost geschützt ist, können ältere Modelle, insbesondere bei starkem Wintereinsatz, an Stellen wie der Unterseite und den Radläufen anfällig für Korrosion sein.
- Hohe Wartungskosten: Aufgrund der luxuriösen Ausstattung und speziellen Komponenten verursacht der Phaeton generell hohe Wartungskosten. Ersatzteile und Service bei VW oder spezialisierten Werkstätten sind in der Regel teuer.
Fragen und Antworten zum VW Phaeton
Frage | Antwort |
---|---|
Warum wurde Phaeton eingestellt? | Der VW Phaeton wurde aufgrund hoher Produktionskosten und geringer Nachfrage eingestellt. |
Was ist der Nachfolger vom VW Phaeton? | Es gibt keinen direkten Nachfolger des VW Phaeton; VW konzentrierte sich stärker auf SUVs und Elektrofahrzeuge. |
Was hat der Phaeton neu gekostet? | Der Neupreis lag je nach Ausstattung zwischen 70.000 und über 120.000 Euro. |
Wie spricht man VW Phaeton aus? | Phaeton wird „Fäeton“ ausgesprochen. |
Was heißt Phaeton auf Deutsch? | Phaeton bezieht sich auf den mythologischen Sohn des Sonnengottes Helios. |
Wann wurde der letzte Phaeton gebaut? | Der letzte VW Phaeton wurde im Jahr 2016 produziert. |
Haben alle Phaeton Allrad? | Nein, nicht alle Modelle hatten Allradantrieb; es gab auch Varianten mit Frontantrieb. |
Welchen Motor hat der VW Phaeton? | Der Phaeton war mit verschiedenen Motoren erhältlich, darunter V6, V8 und W12. |
Was ist mit dem VW Phaeton passiert? | Die Produktion des VW Phaeton wurde 2016 eingestellt. |
Was verbraucht ein Phaeton? | Der Kraftstoffverbrauch liegt je nach Motorisierung zwischen 10 und 15 Litern pro 100 km. |