Eine verheerende Sturmflut hat am Freitag, den 20.10.23 entlang der Ostseeküste, erhebliche Schäden verursacht. In Flensburg wurde der höchste Wasserstand seit mehr als 100 Jahren erreicht, so die Stadtverwaltung.
Zum Glück gab es wenige Verletzte. Das Hochwasser brachte jedoch zahlreiche Straßen und Gebäude unter Wasser, wodurch erhebliche Sachschäden an Fahrzeugen aller Art entstanden sind. Die Unwetter- und Hochwasserwarnung wurde heute Mittag aufgehoben. Jetzt geht es ans Aufräumen.
Es gibt viel zu tun und viele Fragen. Ist der Entschädigungsbetrag von der Teilkasko immer fair? Wann kommt es zu Problemen bei der Schadenregulierung? Was macht man mit einem vom Unwetter beschädigten Auto?
Sturmflut Ostsee – welche Städte und Regionen in Schleswig-Holstein sind betroffen?
Das ist eine gute Frage. Die Sturmflut 2023 war eine der schwersten in der Geschichte der Ostsee und hat viele Küstenorte überflutet und beschädigt. Laut meinen Recherchen sind die folgenden Städte und Gemeinden an der Ostküste von der Sturmflut betroffen:
In Schleswig-Holstein: Flensburg, Kiel, Eckernförde, Rendsburg, Schleswig, Glücksburg, Heiligenhafen, Fehmarn. Fehmarn ist eine Insel, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Dort gab es auch ein Todesopfer durch einen umgestürzten Baum.
In Mecklenburg-Vorpommern: Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, Usedom. Usedom ist eine Insel, die sowohl zu Deutschland als auch zu Polen gehört. Die polnische Seite heißt Uznam.
In Niedersachsen: Cuxhaven, Bremerhaven, Stade, Otterndorf. Diese Städte liegen an der Elbe, die in die Nordsee mündet. Die Sturmflut hat auch dort das Wasser aufgestaut und zu Überschwemmungen geführt.
Wer zahlt bei Sturmflut und Hochwasser?
Generell lässt es sich sagen, dass die Unwetterschäden am parkenden Auto abgedeckt werden. Dabei wird oft die vereinbarte Selbstbeteiligung fällig. Diesen Betrag hat man auch nicht immer parat. Wenn es sich um einen Totalschaden am Fahrzeug handelt, zahlt die Teilkasko den Wiederbeschaffungswert, der für die Autobesitzer nicht immer sinnvoll erscheint. Ist der Schaden durch Hochwasser/Flut im laufenden Verkehr entstanden, so greift i. d. R. nur die Vollkasko. Hier spielen viele Details eine entscheidende Rolle. Wenn die Versicherung Ihnen eine grobe Fahrlässigkeit vorwirft, weil Sie Ihr Fahrzeug trotz einer Wetterwarnung z. B. im sturmflutgefährdeten Gebiet abgestellt oder in eine überflutete Straße gelenkt haben, könnte es zu den Problemen bei der Auszahlung kommen.
Viele Fahrzeughalter haben eben nur die Haftpflichtversicherung, die bei Schäden am eigenen Fahrzeug bzw. durch Hochwasser oder Sturmflut nicht greift. Die Reparatur wird sehr schnell teuer und man fragt sich, ob diese Ausgaben überhaupt sich lohnen.
Sturmflutschaden, Hochwasser schaden am Auto – was tun?
Die Antwort ist ganz einfach: so schnell wie möglich verkaufen! Wir sind in ganz Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen tätig. Wir kommen zu Ihnen nach Flensburg, Kiel, Eckernförde, Rendsburg, Schleswig, Glücksburg, Heiligenhafen, Fehmarn, Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, Usedom, Cuxhaven, Bremerhaven, Stade oder Otterndorf und holen Ihr Auto kostenlos ab.
Warum an Autoankauf ADAM verkaufen?
- Erfahrung und Expertise: Wir haben eine langjährige Erfahrung in der Automobilbranche und verfügen über das Fachwissen, um beschädigte Fahrzeuge fair und schnell zu bewerten.
- Schnelle Abholung: Wir holen Ihr Fahrzeug schnell und kostenfrei an jedem Ort in Deutschland, u. a. in Schleswig-Holstein ab.
- Fairer Preis: Unser Team bewertet Ihr beschädigtes Fahrzeug objektiv und bietet Ihnen einen angemessenen Preis, der auf dem Zustand des Fahrzeugs basiert.
- Alle Fahrzeugtypen: Ganz gleich, ob es sich um einen PKW, LKW, ein Motorrad oder ein Wohnmobil handelt - wir kaufen Fahrzeuge aller Arten und Marken an.
Wie funktioniert der Verkauf eines beschädigten Fahrzeugs über Autoankauf ADAM?
- Kontaktieren Sie uns: Rufen Sie uns an oder füllen Sie unser Online-Formular aus, um uns die Details Ihres beschädigten Fahrzeugs mitzuteilen.
- Kostenlose Bewertung: Unsere Experten bewerten Ihr Fahrzeug anhand der bereitgestellten Informationen und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
- Schnelle Abholung: Wenn Sie unser Angebot akzeptieren, vereinbaren wir einen Termin zur Abholung Ihres beschädigten Fahrzeugs. Die Abholung ist für Sie kostenlos.
- Sofortige Zahlung: Bei der Abholung erhalten Sie sofort die vereinbarte Zahlung in bar oder per Banküberweisung.
- Alles erledigt: Wir kümmern uns um alle erforderlichen Dokumente und Formalitäten.
Unser Ziel bei Autoankauf ADAM ist es, Ihnen in dieser schwierigen Zeit so viel Unterstützung wie möglich zu bieten und den Verkaufsprozess so einfach wie möglich zu gestalten.
Zögern Sie nicht länger! Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihr Unwetter beschädigtes Fahrzeug schnell und zu einem fairen Preis zu verkaufen.
Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!
Besuchen Sie unseren Kontakt-Formular oder rufen Sie uns unter der 0174 42 44 443 an, um eine kostenlose Bewertung Ihres Fahrzeugs vor Ort zu erhalten.
Welche Schäden am Auto treten nach einer Sturmflut oder einem Hochwasser auf?
Wasserschäden: Wassereintritt in Fahrzeuge kann zu schweren Schäden an Elektronik, Motor, Innenausstattung und Struktur führen.
Korrosion: Das Eindringen von Wasser in das Auto kann zu Korrosion an Metallteilen führen, was langfristige Schäden verursacht.
Schlamm- und Schmutzablagerungen: Nach Überflutungen können Fahrzeuge mit Schlamm und Schmutz bedeckt sein, was zu Funktionsstörungen und Beschädigungen führen kann.
Erdrutsche: Starke Sturmfluten können Erdrutsche auslösen, die Straßen und somit dort abgestellte Fahrzeuge beschädigen oder zerstören können. Straßenschäden: Hochwasser und Unwetter können Straßen und Infrastruktur beschädigen, was zu Verkehrsbehinderungen führen kann.
Stromausfälle und Schäden an den Stromkabeln: Überschwemmungen können zu Stromausfällen führen, was die Nutzung von Fahrzeugen beeinträchtigen kann. Beschädigte Stromkabel können Brände verursachen, das Feuer kann in der Nähe parkenden Autos erwischen. Verlust von Eigentum: Überschwemmungen und Unwetter können zum Verlust von Fahrzeugen und persönlichem Eigentum führen.