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Frage
Was ist der Unterschied zwischen eTSI und eHybrid bei dem Golf VIII?
 
Antwort

Unterschied zwischen eTSI und eHybrid beim Golf VIII

eTSI (Mild-Hybrid, 48-V-System)

  • Ein Mild-Hybrid: Kann nicht rein elektrisch fahren.
  • Verwendet ein 48-Volt-Bordnetz mit Riemen-Starter-Generator, der Bremsenergie zurückgewinnt und für sanfteres Starten sowie Unterstützung beim Anfahren sorgt.
  • Deutliche Kraftstoffeinsparung (bis etwa –10 % CO₂-Ausstoß gegenüber herkömmlichen Motoren).
  • Leichtgewichtiger – deutlich geringer als die Plug-in-Hybrid-Varianten; kein zusätzlicher Elektroantrieb und Akku.

eHybrid (Plug-in-Hybrid)

  • PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle): kann per Steckdose aufgeladen werden und rein elektrisch fahren.
  • Die initialen Versionen kombinieren einen 1,4-l-TSI mit einem Elektromotor und 13 kWh Akku – Systemleistung ca. 204 PS, elektrische Reichweite bis rund 60 km.
  • Der Golf GTE ist eine sportlichere Variante mit derselben Hardware, aber mehr Leistung (etwa 245 PS, höheres Drehmoment, GTE-typische Optik und Ausstattung).
  • Ab Modelljahr 2024 (Facelift / „Golf 8.5“) kommen größere Akkus (~19,7 kWh netto) und modifizierte 1,5-TSI-Motoren zum Einsatz – elektrische Reichweite steigt auf ca. 100 km, Leistung beispielhaft etwa 200 kW im GTE.

Vergleichstabelle

MerkmaleTSI (Mild-Hybrid)eHybrid/GTE (Plug-in-Hybrid)
AntriebVerbrenner + 48-V-MHEV-SystemVerbrenner + starker Elektromotor + Batterie
Rein elektrisches FahrenNicht möglichMöglich (Strecken bis ca. 60–100 km je nach Version)
LadeoptionKeinePer Steckdose oder Wallbox
LeistungMit Unterstützung effizienterHöher, vor allem bei GTE (~204 PS bzw. ~245 PS)
GewichtRelativ leichtDeutlich schwerer durch Akku
Optimale NutzungKlassisch: sparsam im Alltag ohne LadezwangWer regelmäßig laden kann und häufige Kurzstrecken fährt – ideal für maximale Effizienz

Fazit

  • eTSI ist perfekt, wenn du ein sparsames, unkompliziertes Modell ohne Ladearbeit suchst.
  • eHybrid (inklusive GTE) lohnt sich, wenn du regelmäßig elektrisch fahren willst für emissionsarmen und effizienten Betrieb – mit Möglichkeit, auch sportlich unterwegs zu sein (besonders beim GTE).

Haftungsausschluss: Alle Angaben sind nach bestem Wissen erstellt. Änderungen durch den Hersteller vorbehalten. Für Vollständigkeit und Richtigkeit wird keine Haftung übernommen.

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